Die Darstellung von möglichst realistischen Übungsszenarien stellt viele Feuerwehren vor eine große Herausforderung. Gerade im Bereich der Spezial-Lagen, zu denen man auch LKW- und Gefahrgut Lagen zählen kann, ist eine adäquate Vorbereitung und Übungsdarstellung wichtig. Durch das Bereitstellen des Dräger "TRT 7000" besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit Transportunfälle mit Gefahrstoffaustritt (z.B. Leckagen) und die technische Hilfeleistung bei LKW-Unfällen zu trainieren.
Die Kabine des TRT 7000 ist mit verschiedenen Austauschteilen ausgestattet. Diese Teile werden mit Klemmplatten befestigt und können problemlos angebracht und entfernt werden. Dank dieser Austauschteile können Arbeiten mit Rettungsgeräten realitätsgetreu durchgeführt und beliebig oft wiederholt werden, ohne dass die Grundeinheit selber beschädigt wird.
Dadurch ist der komplette Ablauf einer Personenrettung aus einem LKW-Führerhaus darstellbar. Ausserdem befindet sich auf der Ladefläche eine Tanknachbildung woran der Umgang mit diversen Leckagen und das Arbeiten an Leitungen sowie Domdeckeln trainiert werden kann.
|